+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

5 Jahre :KU:Z. Das ist wohl ein Grund zum Feiern, dachten sich einige. Darunter auch die Betreiber des KulturKlubs Piesting, unterstützt von ihrem Ehrenpräsidenten Christoph Zimper. Christoph war es auch, der mit 4 Freund*innen die musikalische Ausgestaltung übernahm. Dazu aber später. Erst fanden sich etwa 50 treue Besucher der KulturKlub Veranstaltungen nach strenger 2G Kontrolle trotz Corona Verunsicherung zu Brötchen und Getränken ein. Die Brötchen – frei nach einem polnischen Feinkostladen mit unaussprechlichem Namen – wie immer von Beate mit Dorlis Unterstützung liebevoll zubereitet, Bier und Wein von Robert ausgesucht und an der Bar gereicht.

VBGM Franz Wöhrer eröffnete den Abend mit einer Würdigung an den Namensgeber des Kupelwieser Kultur Zentrums, Leopold Kupelwieser. Ein großer Sohn unserer Gemeinde. Er bedankte sich auch bei Prof. Christoph Zimper – einem weiteren großen Sohn unserer Gemeinde – für die musikalische Leitung. Dem KulturKlub überbrachte er eine Ehrenurkunde der Gemeinde zum Dank und zur Anerkennung. Obfrau Ingeborg Zeh nahm diese Überraschung stellvertretend für die Mitglieder entgegen.

Dann übernahm Christoph Zimper. Er und seine auserlesenen Künstler Katharina Legradić, Lala Bergner, Florian Eggner, und Nikita Gerkusov boten W.A. Mozarts Quintett für Klarinette und Streichquartett KV581 und Carl Maria von Webers Quintett für Streichquartett und Klarinette dar. Und mit welcher Perfektion, welchem Gefühl, welcher Harmonie! Nur der sehr aufmerksame Zuschauer sah die Blicke, mit denen sie sich verständigten. Auffälliger war schon das Lächeln auf den Gesichtern, und die Freude mit der sie gemeinsam musizierten. Der altehrwürdige Saal selbst spielte mit und gab den würdigen Rahmen. Ein Konzert auf hohem Niveau, vom Publikum mit minutenlangen Standing Ovations belohnt. Die Künstler gaben sich danach publikumsnahe und plauderten noch lange in der angenehmen Atmosphäre des :KU:Z bei ausgezeichneten Weinen mit den Gästen.

Der KulturKlub bedankt sich bei allen Gästen und besonders bei den Künstlern. Ganz besonderen Dank und Anerkennung aber an unseren Ehrenpräsidenten Christoph Zimper für sein Engagement und den unbändigen Willen den Abend zu etwas Besonderem zu machen.

Text: Teddy Zeh
Fotos: Ingeborg Zeh