Die Gemeinde Markt Piesting lud in Kooperation mit dem Wienerklassik Orchester und Solisten zum vierten Neujahrskonzert in den festlich geschmückten Turnsaal der Neuen NÖ-Mittelschule.
Mag. Bernhard Pfaffelmaier, selbst großartiger Klarinettist und Orchesterleiter, stellte in seinem sehr stimmig ausgewählten Musikprogramm die Werke berühmter Komponisten in den Mittelpunkt des von Musikschulleiter Karl Schönthaler moderierten Abends. So fanden sich klingende Namen wie Wolfgang Amadeus Mozart, Franz von Suppé, Charles Gounod, Vertreter der Straussfamilie, Franz Lehar, Fritz Kreisler, Giacomo Puccini und erstmals als Premiere ein Stück der Beatles-Komponisten John Lennon-Paul McCartney und viele andere auf dem Programmzettel. Das Wienerklasik Orchester in großer Besetzung mit 22 MusikerInnen brillierte in den Orchesterstücken mit besonderem Wohlklang und Virtuosität und begleitete die Sopranistin Romana Amerling und Bariton Andreas Jankowitsch mit großer Einfühlsamkeit. Romana Amerling, die aus Markt Piesting stammende Sopranistin, verzauberte mit ihren Solo-Arien, etwa aus der Oper „Roméo et Juliette“ von Charles Gounod, das Publikum im total ausverkauften Saal.
Mit Bravour gelangen die Instrumentalsolostücke, bei denen ein großartig disponierter Mag. Bernhard Pfaffelmaier mit einem Stück von Paul Jeanjean, einer Variation für Klarinette und Orchester „Le carneval de Venise“ eine selten gesehene Virtuosität zeigte.
Bei „All You Need Is Love“ von den Beatles in einem Arrangement von Christian Kolonovits zeigte Mag. Pfaffelmeier auch seine Qualitäten als Dirigent.
Zum Finale brachten Romana Amerling und Andreas Jankowitsch noch Franz Lehars „Lippen schweigen“ stimmlich virtuos und schauspielerisch perfekt, bevor das Orchester mit dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ und zum großen Finale dem „Radetzky Marsch“ den großartigen Abend beendete