Wildwarneinrichtung

Bis zu 70% weniger Nachtunfälle mit Rehwild möglich!

Jagdgesellschaft Markt Piesting, Gemeinde Markt Piesting und der NÖ Straßendienst verbessern die Verkehrssicherheit!

Im September 2023 wurden die neuesten optischen und akustischen Wildwarnreflektoren sowie andere speziell ausgesuchte Wildwarneinrichtungen in der Marktgemeinde Markt Piesting sowohl entlang der B 21 als auch entlang der Dreistetter-Straße und entlang der Hernsteinerstraße an den „Hot-Spots“, d.h. an den Stellen, an welchen häufig Wildunfälle vorgekommen sind, angebracht. Die Installierung erfolgt von der Straßenmeisterei Gutenstein gemeinsam mit der Jagdgesellschaft Markt Piesting. Die erheblichen Kosten für die neuen Wildwarngeräte von €1.631,00 werden vom Land NÖ, der Marktgemeinde Piesting und der örtlichen Jagdgesellschaft getragen. Ziel ist die Reduktion der Wildunfälle durch Fahrzeuge, die Verbesserung der Verkehrssicherheit und die Verringerung von Leiden für Tiere und Menschen.

Weiterlesen

Halte- und Parkverbotszone Bahngasse

Am Freitag, den 22. September 2023 wurden durch unsere Bauhofmitarbeiter die neuen Halte- und Parkverbotszonentafeln in der Bahngasse aufgestellt. Dadurch gilt in der Zeit von 07:00 bis 08:00 Uhr sowie von 11:00 bis 13:30 Uhr ein Halte- und Parkverbot im Bereich der Volksschule. Dies soll dazu dienen, den zu- und abfahrenden Verkehr während der Schulanfangs- und -endzeiten vor der Volksschule stark zu reduzieren und vermehrt die Elternhaltestelle am Parkplatz bei der Würstelhütte, zum in die Schule bringen der Kinder, zu nutzen.

Leseclub im Rathausgarten

Am 20. September lud der Leseclub unserer Gemeinde „Die Lesefüchse“ Vorschul- und Volksschulkinder zum Thema „Lebensretter“ in den Rathausgarten ein. GR Ricki Hornung und Rettungssanitäter Kurt Müllner hatten ein tolles Programm für die Kinder vorbereitet. Ricki Hornung stellte in ihren Geschichten die Berufe Krankenschwester, Arzt, Sanitäter, Feuerwehr, Polizist und Tierarzt vor.

Weiterlesen

Informatives vor dem Tore der Starhemberg

Noch muss das Tor der Burgruine Starhemberg verschlossen bleiben, da hinter den Außenmauern viele Bereiche der einst so mächtigen Burganlage höchst gefährlich und einsturzgefährdet sind. Bis es zu einer Öffnung kommen kann, sollen Spaziergänger, die es auf den Burgberg verschlägt, jedoch wenigstens eine erste Information über die Burgruine erhalten können. So wurde kürzlich eine Tafel aufgestellt, die zentrale Fakten zur Starhemberg enthält und den bekannten Stich Georg Matthäus Vischer aus dem Jahr 1672 zeigt (als sich die wehrhafte mittelalterliche Burg mit ihren drei Hochtürmen zu einem „Renaissance-Schloss“ verwandelt hatte).

Weiterlesen

Neue Kursleitung für Smovey-Training in Markt Piesting

„Ich folge nun meinem Herzen und wirke nicht nur in Österreich, sondern auch am Meer und sag‘ DANKE an all meine „Smoverinnen!“, verabschiedet sich Johanna Sederl, die künftig vermehrt im Ausland tätig sein wird. Die Leitung unseres Kurses übernimmt Manfred Nimmerrichter, versierter Smovey-Trainer und Gesundheitscoach, der seit vielen Jahren Gruppen in Ternitz und Höflein leitet. Wir freuen uns auf ein frohes Weiterschwingen ab Herbst!

Weiterlesen