Ihren ersten größeren Erfolg konnte die mittlerweile 10-jährige Josefine Hauer bereits am Beginn ihres Trainings im Leistungszentrum für Rhythmische Gymnastik verzeichnen. Im Jahr 2019 holte sie im Alter von gerade 7 Jahren Silber in der Einzelwertung bei den NÖ Landesmeisterschaften, sowie Gold im Team bei den NÖ Gruppenlandesmeisterschaften.
2020 war das Team der Wr. Neustädterinnen äußerst erfolgreich und gewann erneut Gold bei den NÖ-LM.
Im Juni 2022 gelang dann eine weitere sehr gute Leistung: bei der NÖ Landesmeisterschaft in Korneuburg erreichte Josefine nach intensivem Training Rang 1 in der Kategorie Jugend 3. Eine Goldmedaille, auf die sie sehr stolz ist, weil sie sich diese hart erarbeitet hat.
Das LZ holte hier insgesamt 8 Landesmeistertitel von 12 Kategorien.
Der Höhepunkt in der Einzelsaison 2022 war für Josefine und die anderen Mädchen die Teilnahme an der ÖJM-Österreichische Jugendmeisterschaften in Wien.
Auch in Gruppenbewerben waren die Mädchen durchwegs erfolgreich. Bei den NÖ Gruppen-Landesmeisterschaften 2022 holte Josefines Team im Landesverband NÖ1 die Goldmedaille und sicherte sich somit einen Startplatz bei den Gruppen-Staatsmeisterschaften in Vorarlberg. Auch beim ersten internationalen Wettbewerb in Maribor (SLO) waren die Turnerinnen dabei. Wenn die junge, disziplinierte Gymnasiastin erwachsen ist, möchte sie am liebsten eigentlich Bäuerin am elterlichen Hof werden, Trainerin und Klarinettistin möchte sie auch werden: „Das würde mich sehr fröhlich machen“, lacht das gut gelaunte Nachwuchstalent.
Text: Ines Hauer (gekürzt durch Gemeinde Markt Piesting)
Fotos: Gemeinde Markt Piesting, Ines Hauer