+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Im Rahmen der digitalen Zertifikatsverleihung am 20. Jänner 2022 wurden insgesamt 100 Gemeinden und 5 Regionen von Familienministerin Susanne Raab gemeinsam mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Alfred Riedl, mit dem staatlichen Gütezeichen familienfreundlichegemeinde bzw. familienfreundlicheregion für ihr Engagement ausgezeichnet.

„Gerade in den letzten Jahren hat die Vereinbarkeit von Familie und Beruf neu an Bedeutung gewonnen. Familienfreundliche Maßnahmen in Gemeinden bedeuten eine Erhöhung der Lebensqualität für Österreichs Familien und mehr Flexibilität in ihrer Lebensgestaltung. Alle ausgezeichneten Gemeinden und Regionen leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Standortqualität“, betont Familienministerin Susanne Raab. „Das Zusammenleben der Generationen, Kinderbetreuung und Jugendarbeit, die Pflege sowie würdiges Altern und vieles mehr – jedes Jahr aufs Neue fasziniert es mich, wie viele tolle, familienfreundliche Maßnahmen von den Gemeinden entwickelt werden“, ergänzt Präsident Alfred Riedl.

70 der ausgezeichneten Gemeinden erhielten zudem das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“. Um die zusätzliche Auszeichnung zu erhalten, müssen im Rahmen der Zertifizierung Maßnahmen in speziellen kinderrechtsrelevanten Themenbereichen gesetzt werden.

„Durch das Einbringen ihrer Meinung und die Mitarbeiten erhalten Kinder die Gelegenheit, gemeinsam mit Freunden und Erwachsenen gesteckte Ziele zu erreichen. Ein schönes und motivierendes Gefühl, die Kinder bei dieser Initiative begleiten zu dürfen. Daher freut es mich auch besonders, dass wir nach 15 Jahren familienfreundliche Gemeinde nicht nur dieses Zertifikat reauditiert bekamen, sondern nun auch das UNICEF-Zertifikat kinderfreundliche Gemeinde erhalten haben.“ so Bürgermeister Roland Braimeier.

Text: Marktgemeinde Markt Piesting, Familie & Beruf Management GmbH
© Fotocredits: Harald Schlossko