+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Das Sommernachtskonzert, ein bereits fix zum Kulturprogramm unseres Heimatortes zählendes musikalisches Ereignis, musste am 27. Juli 2019 wetterbedingt aus dem Garten des Pfarrhofes in den Pfarrsaal ausweichen. Nach Wochen der Sommerhitze regnete es ausgerechnet am Tag der Veranstaltung und die Verantwortlichen verlegten das Konzert notgedrungen in den Pfarrsaal. An die 200 BesucherInnen wanderten mit und wurden mit einem musikalischen Feuerwerk der Melodien belohnt. Mag. Bernhard Pfaffelmaier, er sorgte auch wie immer für die Zusammenstellung des Abendprogramms, mit seinem Wienerklassik-Orchester musizierte in bestechender Form.
Auf dem Programmzettel des ersten Teiles des Abends standen als Komponisten Walzerkönig Johann Strauss Sohn und Johannes Brahms, dominiert wurde dieser Teil aber von Wolfgang Amadeus Mozart, der auch die Musik für die Gesangssolisten Rita-Lucia Schneider-Ploy (Mezzosopran) und den Bariton Michael Mrosek schuf.
In Teil 2 fanden sich unter den Komponisten neben Johann Strauss Sohn berühmte Namen wie Emmerich Kálmán und Franz Lehar.
Bürgermeister Roland Braimeier überreichte den Damen Blumen und erwähnte in seiner kurzen Ansprache neben dem Dank an die Künstlerinnen und Künstler auch die wichtige Rolle der Sponsoren, die ja Konzerte dieser Größenordnung und leistbare Eintrittspreise erst ermöglichen und an das Piestro, das für das leibliche Wohl sorgte.
Den Abschluss bildete eine Gruppe begeisterter Zuschauer, die übereinstimmend meinten: „Schade zwar, dass wir das Konzert nicht im stimmigeren Ambiente des Pfarrgartens erleben konnten, aber die Musik hat uns da voll dafür entschädigt, denn Orchester und Solisten waren hervorragend. Wir sind begeistert und kommen nächstes Jahr wieder“.