+43 2633 42241
112
122
133
144
01/406 43 43

Schneebergland: Amtsleiter und Bürgermeister entscheiden gemeinsam über zukünftige Aktivitäten!

Erstmals seit längerer Zeit trafen sich am 20. April in der Weinstube Goldfuß in Bad Fischau-Brunn Amtsleiter und Bürgermeister des Schneeberglandes, um aktuelle Details und die Zukunft des Schneeberglandes zu besprechen. Punkt 1 der Tagesordnung war die Abstimmung des Kleinregionsmanagements durch DI Martina Sanz mit den Amtsleiter/innen. Der Sinn kleinregionaler Zusammenarbeit sowie die Entstehungsgeschichte rund um die neue kleinregionale Strategie 2016-2020 wurde mit Unterstützung von „Schneebergland-Regionalberaterin“ Christine Hofbauer von der NÖ.Regional.GmbH erläutert und aktuelle Informationen weitergegeben. Die Amtsleiter/innen wiederum genehmigten die aus den beiden bereits durchgeführten Workshops entstandenen Themen der Strategie für die nächsten 5 Jahre und sagten ihre weitere organisatorische Unterstützung in der Umsetzung der Aktivitäten zu. Großer Wunsch aller: In Zukunft sollen wiederum regelmäßig Amtsleitertreffen stattfinden, um noch mehr „zusammenzuwachsen“ und die laufenden Aktivitäten gut abzustimmen. Der Besuch der jeweiligen anderen 17 Gemeindeämter zum besseren Kennenlernen stieß dabei auf sehr große Zustimmung.

In der zweiten Hälfte, in der sich alles um das Thema Glasfaser für die Schneebergland-Gemeinden drehte, stießen auch die Regionsbürgermeister dazu. Der Grobplaner für das Schneebergland, Herr Ing. Christian Kornfeld von der Kornfeld ZT-GmbH aus Wiesmath informierte die TeilnehmerInnen über die Vorgehensweise in der Grobplanung für die gesamte Region und stand für alle Detailfragen in der Planung und Umsetzung zur Verfügung.

In naher Zukunft erwartet also sowohl die Bürgermeister(in) als auch die Amtsleiter/innen der Gemeinsamen Region Schneebergland wieder einmal jede Menge Arbeit!